Marktkommentar Juli: China – trotz Antizyklik in Politik und Märkten gilt Vorsicht bei den Positionsgrößen

  • Martin Roßner, Gründer und Geschäftsführer ThirdYear Capital

Vergleichsweise niedrige und stabile Inflation in China. Auch wenn der lokale Aktienmarkt profitierte, müssen die vermehrten politischen Risiken berücksichtigt werden.

Die Portfolio-Übergewichtung europäischer und amerikanischer Märkte führt bei den westlichen Investoren dazu, dass sie derzeit auf das einheimische Inflationsrisiko fokussiert bleiben. Die Inflationsraten von um die 8 Prozent in der Eurozone und in den USA haben das Ziel der Zentralbanken im internationalen Vergleich am meisten verfehlt, wenn man von noch extremeren Fällen in wenigen Entwicklungsländern wie zum Beispiel der Türkei absieht. Weil die Fed und EZB weitere Zinserhöhungen planen, stellt sich also weiterhin die Frage nach erfolgreicher überregionaler Diversifikation. Im ersten Halbjahr waren die Chancen im Rest der Welt allerdings begrenzt. Einige Aktienmärkte, wie zum Beispiel der Japanische, hielten sich zwar besser, allerdings teilweise auf Kosten erheblicher Währungsabwertung. Die Straffungsmaßnahmen in den USA und Europa beeinflussen, wegen des hohen Gewichts der Wirtschaftsregionen, die Märkte und Konjunktur in den meisten Ländern.

Von den wichtigen Volkswirtschaften und Märkten zeichnet sich nur in China eine gegenläufige Entwicklung ab. Die proaktive Straffung des letzten Jahres führt dort aktuell zu einer vergleichsweise niedrigeren und stabileren Inflation. Zudem unterstützt die Politik mit etlichen Maßnahmen die Wirtschaft, vor allem weil die Arbeitslosigkeit schon deutlich anstieg. Der Aktienmarkt profitierte während der letzten Wochen von dieser Entwicklung. Leider sind in China vermehrt politische Risiken zu berücksichtigen, wie zum Beispiel die anhaltende Zero-Covid-Politik oder auch potentielle Kapitalkontrollen. Trotz der antizyklischen Chance empfiehlt sich deshalb dort vorerst keine Positionsgröße, die dem enormen wirtschaftlichen Gewicht China’s entspricht. Dieses Beispiel unterstreicht, wie schwierig es für Investoren war und bleibt, das Portfolio erfolgreich zu diversifizieren. Aus Sicht der Portfoliokonstruktion sind überdurchschnittliche Risiken in fast allen Regionen und Anlageklassen weiterhin zu vermeiden.


Lesen Sie hierzu außerdem das aktuelle Research von ThirdYear Capital: 

Bild_TYC_Research_Segel.jpg